Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

WURFTAGEBUCH B-WURF (von unten nach oben zu lesen):

 

Bilder (bitte Woche anklicken)

Erste Woche

Dritte Woche Fünfte Woche Siebte Woche

Neunte/

Zehnte Woche

Zweite Woche

Vierte Woche Sechste Woche Achte Woche  

 

09.02.2013:  Das war es dann also :(! Nachdem die letzten Tage noch einmal ganz unter dem Motto "Welpen genießen" und "Abgabe" standen, hat vorhin der letzte Racker unser Haus verlassen. Beagan ("Happy") wird die weiteste Reise antreten. Er darf sein hoffentlich langes Hundeleben auf Menorca verbringen. Seine neuen Besitzer haben ein paar Tage in Eckernförde verbracht und der kleine Mann durfte schon mehrmals zur Eingewöhnung an sein neues Zuhause zusammen mit Charlie und Lotta den Strand unsicher machen.

Heute morgen ist Bagel ("Baloo") aufgebrochen. Gestern hat uns die kleine, selbstbewusste Badu verlassen. Baloo und Badu werden in Zukunft als Schulbegleithunde eingearbeitet und ihren Frauchen bei Ihrer Arbeit zur Seite stehen. Am Freitag durften die Beiden daher mit mir Schulluft schnuppern. Eine Stunde Mathematik stand auf dem Programm. Während Badu sich ziemlich unerschrocken direkt auf den Weg machte und sich an den Schulranzen der Kinder verging ;), hat sich Baloo nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und Erkundungsrunde zu Füßen eines Jungen gelegt und erst einmal ein Nickerchen gehalten.

Bereits am Donnerstag morgen ist Boysen ("Johnny") mit dem Flugzeug zu seinem neuen Zuhause in die Schweiz aufgebrochen. Die vielen neuen Eindrücke dieses Tages hat er ganz locker weggesteckt und schon am Nachmittag konnte er erfolgreich seine erste Preydummy-Lektion im tiefen Schnee bewältigen. Die neue Besitzerin hat schon ganz süße Bilder geschickt. Die mir zugeschickten Bilder werden nach und nach selbstverständlich wieder unter der Bildergalerie der einzelnen Hunden eingestellt. Ich freue mich auf viele, viele Bilder und Berichte, um den weiteren Werdegang der Kleinen mitverfolgen zu können.

Übrig bleiben

  • unzählige bezaubernde und herzerwärmende Erinnerungen, Erfahrungen und Eindrücke,
  • auch viele anstrengende Stunden, die aber, wie immer, spätestens nächste Woche wieder vergessen sein werden;),
  • eine zerfetzte Schlafanzughose, in die sich alle zehn Welpen morgens mit ihren spitzen Zähnchen verbissen haben,
  • ein Berg Arbeit, der die nächste Zeit aufgearbeitet werden muss,
  • aber auch die vielen nette Bekanntschaften zu den neuen Familien. Ich bin glücklich und erleichtert, auch dieses Mal meine Kleinen wieder sehr gut aufgehoben zu wissen!!! Auf dass ich an ihren Freuden und Leiden mit den B-Würflern noch ein wenig teilhaben und eventuell beratend zur Hilfe stehen darf....

03.02.2013:  Es ist ganz ruhig bei uns... dieses Wochenende haben uns fünf weitere Welpen verlassen: Button, Butscher (nun genannt "Boysen"), Bjenna ("Siri"), Bela und Biscuit ("Bonja"). Die ersten Rückkmeldungen sind glücklicherweise alle erfreulich. Sehnsüchtig waren sie von ihren neuen Familien erwartet worden und werden nun deren Leben erst einmal ordentlich auf den Kopf stellen;) Leider habe ich in dem ganzen Kommen und Gehen vergessen, von jeder Familie auch ein Abschiedsfoto zu machen... wird ja aber vielleicht nachgeholt?! Wir werden jetzt die letzten etwas stressfreieren Tage mit den verbleibenden Vieren aus vollen Zügen genießen!

30.01.2013:  Die kleine Bee hat es nicht ganz so weit gehabt. Sie lässt sich jetzt Nordseewind um die Nase pusten und die erste Nacht verlief ganz gut. Am Wochenende ziehen die nächsten fünf Welpen in ihr neues zu Hause um. Um die teilweise doch sehr weite Anfahrt zu versüßen, habe ich noch schnell ein paar Bilder geschossen und unter neunte Woche eingestellt.

29.01.2013:  .... und da sind die acht Wochen doch tatsächlich schon um!!! Ich staune gerade selber, wie schnell die Zeit vergangen ist! Heute war die Zuchtwartin zur Wurfabnahme da und morgen verlässt uns schon die erste kleine Maus :(( Ich bin froh, für alle zehn Welpen ein gutes Zuhause gefunden zu haben! Das lässt mich etwas ruhiger schlafen. Tapfer haben wir der Versuchung wiederstanden, doch einen Welpen zu behalten (was mal wieder nicht leicht war!!!) und können uns also schon bald auf den stupiden Alltag freuen. Zumindest Charlie sieht dieser Zeit wahrscheinlich schon sehnsüchtig entgegen. Die kleinen Quälgeister gehören immer noch nicht zur Erfüllung seines Rüdendaseins! Und bis der letzte Welpe dieses Haus verlässt, gehen ja auch noch eineinhalb Wochen ins Lande.

Ansonsten haben Sie mir gestern morgen ein großes "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" auf den Fußboden gepiselt und die Ü-Pünkchen mit kleinen Häufchen verziert... Und das, obwohl das mit der Stubenreinheit eigentlich schon super funktioniert... Hmpf!;) Der Schnee ist großen Eispfützen gewichen, die anfangs nur sehr ungerne betreten wurden und auch ansonsten sieht der Garten bei dem Tauwetter ziemlich trostlos aus. Da dies aber letztendlich der Bewegungsfreude der Welpen keinen Abbruch tut, ließen wir uns nicht abschrecken und konnten schnell noch einen Schwung Photos vom letzten Tag der achten Woche machen.

26.01.2013:  Die ersten Bilder der achten Woche sind eingestellt worden. Danach hat es heute noch einmal ordentlich geschneit, was die Welpen, inzwischen recht kälteresistent, begeistert aufgenommen haben. Mit schneebedeckten Schnauzen sind sie anschließend munter wieder ins Warme gehoppst, um dort ausgelassen weiterzutoben. Am Freitag war die Tierärztin da und alle Welpen haben ihre Impfung und ihren Chip bekommen. Tapfer haben sie diese Prozedur über sich ergehen lassen und sie bisher auch gut weggesteckt.

23.01.2013:  Die achte Woche ist angebrochen und es geht auf in den Endspurt. Das Welpengehege, inzwischen sowieso nicht mehr ausbruchsicher, wurde inzwischen abgebaut und somit der ganze Wohnbereich in ein Welpenzimmer umgewandelt. Das klappt insofern ganz gut, da die Kleinen schon prima ihre Geschäfte draußen oder im Welpenklo erledigen und eine Lösung für die Treppe gefunden wurde. Deren Hundegitter war nämlich auch bereits geschickt untergraben worden. Die Süßen werden immer mutiger und frecher und wenn sie wach sind, sind sie wach!!!!

21.01.2013:  Neue Fotos unter der siebten Woche!!!!

20.01.2013:  Dieses Wochenende stand wieder ganz unter dem Motto "Besucher". Diese wurden dann allerdings schamlos ausgenutzt und zum Autofahren-Üben eingespannt. Mit jedem Welpen einzeln ging es auf kleine Fahrt. Der erste hat mir gleich seinen Mageninhalt über die Jacke ergossen, was für die zukünftigen Familien den Tipp hergibt, mindestens zwei Decken zum Transport mitzubringen;) und mich daran erinnert, die Kleinen vorher nicht zu füttern. Wer es noch nicht gemerkt hat: Die Bilder der sechsten Woche wurden aktualisiert. Für Bilder der siebten Woche blieb mir einfach noch keine Zeit.

Der heißersehnte Tag der "Welpeneinteilung" liegt hinter uns und alle neuen Familien wissen nun, wer demnächst ihren Haushalt auf den Kopf stellen wird.

Ansonsten halten die Kleinen mich ordentlich auf Trab und erkunden immer frecher, lebhafter und erkundungsfreudiger ihre Umgebung.

17.01.2013:  Die siebte Woche ist eingeläutet. Wir sind trotz der Kälte viel draußen und zwar immer nach dem Aufwachen und dem Fressen. Tapfer toben die Kleinen durch den Schnee, erkunden ausgelassen und neugierig das Außengehege und machen brav ihre Bäche und andere Geschäfte. Natürlich landet doch die ein oder andere Pfütze noch in der Wohnung, aber ich bin ganz begeistert von unserem jetzigen Lernerfolg. Wie ein Schwarm Mücken folgen sie auf mein Schnalzen und ich ertappe mich, wie ich wie ein Storch auf der Wiese, selber vor Kälte bibbernd, voranschreite, immer darauf bedacht, nicht unbeabsichtigt auf einen kleinen Schwanz oder eine Pfote zu treten. Gar nicht so einfach bei dem lebhaften Gewusel. Besonders begeistert wird mein Pampasgras auseinander gepflückt und ich werde es dieses Frühjahr wohl nicht schneiden müssen;) Danach schlafen sie müde vom Spielen, eng aneinandergekuschelt und sich gegenseitig wärmend ein. Der Wohnbereich ist der zweite Spielbereich und ich bin stolz, inzwischen alles welpensicher umgebaut zu haben. Ansonsten schlafen sie eigentlich noch recht lange durch... so bis ich gegen 6 Uhr aufstehe. Dann allerdings sind sie richtig wach!!! Dieses von "Null auf Hundert" so früh am morgen ist doch recht kräftezehrend und ich bin froh, wenn sich die kleinen Energiebündel endlich erschöpft und müde in irgendeine Ecke knallen.

11.01.2013:  Heute gab es den ersten leichten Schnee für die Kleinen. Da das Wetter ansonsten kalt aber trocken ist, konnten wir viel Zeit draußen verbringen und neue Fotos machen. Diese sind unter "Sechste Woche" zu finden...

10.01.2013:  Die Erkältung ist nahezu überwunden. Alle Welpen sind wieder fit!. Wir haben inzwischen jeden Tag einen kleinen Ausflug nach draußen gemacht, heute allerdings war die Terrasse das erste Mal trocken! Um dem inzwischen immer ausufernden Entdeckertrieb zu entsprechen, wurde auch der restliche Wohn- und Küchenbereich welpensicher gestaltet und so wuseln immer häufiger kleine aufgeregte Vierbeiner um unsere Füße, die ziemlich zielsicher die letzten Schwachpunkte unserer Sicherung entdecken.

Somit wird auch Charlie nun mit den kleinen Quälgeistern direkt konfrontiert. Er profitiert allerdings gewaltig von Lottas bereits geleisterter Erziehungsarbeit. Ein Knurren reicht und die Bande zollt ihm Respekt. Davon selber erstaunt, traut er sich sogar in ihrer Mitte zu liegen. Beim letzten Wurf hatte er zwar auch geknurrt, ist dann allerdings inkonsequenter Weise weggelaufen und die ganze Bande begeistert hinterher... "Was für ein tolles Spiel!" schienen sie ihm nachzubellen. Nichtsdestotrotz findet er die Welpen immer noch sehr suspekt und hält lieber Abstand zu ihnen... 

07.01.2013:  Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass "Butscher" im schleswig-holsteinischen Platt ein "kleiner Junge, Lausbub" gerufen wird... diese Übersetzung passt natürlich viel besser als die alte ;) Und natürlich hatte ich "Biscuit" die ganze Zeit falsch geschrieben.... beides wurde umgehend korrigiert. Wer es noch nicht entdeckt hat... ich habe gestern noch ein paar Fotos unter der fünften Woche eingefügt.

06.01.2013:  Die Sonne hat uns ziemlich schnell wieder im Stich gelassen und so konnten wir erst heute, eine kleine Regenpause nutzend, unseren ersten kleinen Ausflug auf die Terasse machen. Ich habe die Bande aber dann doch schnell wieder eingefangen. Einige von Ihnen haben sich nämlich leider eine Erkältung eingefangen. Nichts Ernstes, so die Tierärztin, aber wir wollen ja vernünftig bleiben. Das Wetter lädt im Moment sowieso nicht zu längeren Außenaufenthalten ein...

Dafür haben wir schon vor ein paar Tagen das Innengehege noch einmal erweitert. Die Kleinen sprinten jetzt sogar schon über das Parkett und nutzen bereits erfreulich "halb"zuverlässig die Welpentoilette. Eine große Erleichterung bei zehn kleinen Pinklern....

02.01.2013:  Die Sonne hat heute gestrahlt und ich konnte viele schöne Fotos zu Beginn der fünften Woche machen :)....

01.01.2013:  Dieses Datum lassen wir nicht verstreichen ohne zumindest einen kleinen Zwischenstand zu geben;) Die Welpen haben Sylvester friedlich schlummernd verbracht und auch Lotta war dieses Jahr erstaunlich gelassen. Charlie hingegen schien höchst entrüstet, dass er nicht mit nach draußen durfte, wo doch jetzt wieder so viele nette, fröhliche Leute versammelt waren. Ihm macht die Knallerei rein gar nichts aus.

Das letzte Wochenende war von den Besuchen der ersten Welpeninteressenten geprägt und durchaus ausgefüllt;) Zudem durften wir uns über den Besuch von ALFI (A-Wurf) samt Familie freuen, für die wir leider viel zu wenig Zeit hatten!!! Er ist nach wie vor ein großer, freundlicher und hübscher Kerl, der sehr viel Glück mit seiner netten Familie hat, die ihn heiß liebt und viel mit ihm unternimmt.

Bei den Welpen sprießen jetzt, zum Leid von Lotta, die ersten Welpenzähnchen und wenn sie wach sind, sind sie schon richtig aktiv. Das Gehege wurde schon etwas erweitert und es wird wohl Zeit, das Außengehege langsam vorzubereiten. Tunnel und Spielzeug wird inzwischen interessiert beäugt und schon einmal vorsichtig ausprobiert. Das Breischlabbern klappt immer besser und gesitteter und wurde daher um eine zusätzlich Mahlzeit erweitert. Und die zweite Wurmkur stand an....

28.12.2012:  Jetzt wird es doch dringend Zeit, dass wir Lotta ein wenig mehr bei der Fütterung unterstützen. Am späten Morgen arbeite ich weiterhin an den Benimmregeln beim Breifüttern, nachmittags gibt es die letzten Tage eine Flasche Welpenmilch zum Satttrinken für jeden (die meisten Welpen üben sich bei dem Breigelage nämlich eher noch in kreativen Klecksbildern anstatt wirklich satt zu werden). Abends bekommen die Kleinen als Gute-Nacht-Mahlzeit besten Tartar und danken es mit einem ausgiebigen Nachtschlaf;) Früh morgens, als Nachtisch und immer mal zwischendurch, kommt dann natürlich noch Lotta zum Zuge. Meine Söhne schreien nach sauberen Socken und Hosen, da die Waschmaschine durch den hierbei entstehenden "Abfall" und somit Wäscheberg im Dauereinsatz für die Welpen ist;) Inzwischen wird allerdings auch schon das ausgelegte Zeitungspapier gezielt angesteuert und als Toilette genutzt.

Die Krallen wurden bereits das zweite Mal gestutzt und die ersten kleinen Zähnchen sind schon zu erahnen... arme Lotta! Ansonsten sind wir glücklich, die Temperatur im Haus langsam aber sicher wieder auf "normal" heruntergefahren zu haben.

Die Welpen üben sich inzwischen in ersten Sozialkontakten. Da werden gezielt Ohren, Füße und Schnauzen der Geschwister angenuckelt und angeknabbert. Erste Tobeattacken werden gestartet, mit allem, was dazu gehört: Einem auffordernden Bellen oder auch noch nicht so gefährlich klingendem Knurren, Anspringen, Rangeln, Verteidigung :) Lotta ist inzwischen nicht immer nur gedulidg und nett, sondern macht auch schon ab und zu sehr deutlich, dass ein leises Knurren wirklich "NEIN" bedeutet. Früh übt sich, wer sich den Respekt von zehn Ungetümen erarbeiten will und sich nachher ohne Stress unter ihnen bewegen möchte. Schon beim letzten Wurf war ich beeindruckt von der Hundesprache, Deutlichkeit und Konsequenz, die Lotta ihren Welpen gegenüber zeigte und habe viel davon auch für mich mitnehmen können.

Die vierte Woche wurde mit ein paar kläglichen Bildern eingeläutet. Hoffentlich scheint die Sonne bald wieder für besseres Licht zum Fotografieren.

23.12.2012:  Da die Kleinen schon sehr mobil sind und einige sich bereits über die erste Absprerrung der Wurfkiste hieften, haben wir gestern den ersten kleinen Auslauf um die Wurfkiste aufgebaut, der auch gleich neugierig und eifrig in Beschlag genommen wurde. Da werden die kleinen Beinchen trainiert und geklettert was das Zeug hält und dann müde in irgendeiner Ecke eingepennt. Für uns beginnt jetzt die wunderschöne Zeit, wo man sich einfach bequem in das Gehege lümmeln kann und gleich von einer Horde Kuschelmonster begrüßt wird, die einem die süßen Köpfe zum Streicheln entgegenstrecken, sich anschmiegen, auf den Schoß kriechen und an einem herumlutschen...

Die ersten Milch- und Breischlabberversuche haben wir inzwischen hinter uns.... ohne Worte und bestimmt sehr nervenaufreibend für jeden Kontrollfreak ;) Ach ja, und einen klitzekleinen Nachschlag für die Fotos der dritten Woche gibt es auch....

20.12.2012:  Endlich neue Bilder! Leider ist das Wetter die letzten Tage sehr düster... und ich möchte die Kleinen nicht mit meinem Blitzlicht erschrecken. Daher sind alle bewegten Bilder leider verwackelt. Aber ich denke, die ersten Bilder der dritten Woche lassen vermuten, welche rasante Entwicklung sich hier gerade vollzieht. Süß ist auch das  Hecheln, das die Welpen seit einigen Tagen zeigen. Den Mund weit aufgerissen und die Zunge rausgestreckt wird anscheinend übermütig gehechelt und ein freches "Eh, eh, eh!" ausgerufen. Ansonsten "rappelt es in der Kiste", wenn wir uns in die Welpenkiste lehnen und bereits eifrig von der wilden Meute in Beschlag genommen werden. Da wird eifrig geschnuppert, geleckt und angekuschelt. Zu niedlich!

18.12.2012:  Zum Abschluss der zweiten Woche schnell noch ein Lagebericht;) Es hat sich unheimlich viel getan seit dem letzten Eintrag!!! Alle Welpen haben inzwischen ihre Augen geöffnet. Zunächst war nur ein kleiner Schlitz zu sehen, dann ein etwas matschiger Blick aus noch recht trüben Mandelaugen und heute schaut schon der ein oder andere bereits mit fast runden Kulleraugen durch die Gegend. Die "Steh-ab-ohren" sind den schapendoestypischen Hängeohren gewichen UND ..... sie laufen allesamt!!! Der Gang gleicht allerdings noch dem eines sturzbetrunkenen Matrosen, der bei Sturmstärke 11 über das wankende Deck seines Schiffes torkelt und fällt. Die Zuchtwartin war am Sonntag zur Wurfbesichtigung da und staunte nicht schlecht über die bereits so agile Meute! Gemeinsam wurden dann die Krallen gekürzt, was Lotta, so glaube ich, sehr zu schätzen weiß! Gestern gab es die erste Wurmkur. 

Vom Gewicht her haben inzwischen alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt und die 600 Gramm Hürde ist von jedem Welpen gemeistert worden. Eines meiner persönlichen Hightlights ist allerdings, dass Lotta ENDLICH wieder mit Appetit ihr normales Futter frisst. Insgesamt wirkt sie nicht mehr so erschlagen und gestresst. Wir gehen wieder größere Runden, wohlwissend, dass die Bande, vorher gut abgefüllt, friedlich und ruhig in der Wurfkiste schlummert....

15.12.2012:  Gestern abend haben sich die ersten zwei Welpen auf ihre vier Pfoten gestemmt und heute konnte man bei einigen den eindeutigen Versuch eines Vierfüßlergangs erkennen. Ich betone: "Versuch!" So oder so sind sie unglaublich schnell geworden und wuseln aufgeregt durch die Wurfkiste sobald Lotta auch nur einen Blick auf die Bande werfen will. Legt sie sich sogar hin, scheint man aus dem Gequike, Gemauze und auch schon angedeutetem Bellen ein "Attacke!!!!" herauszuhören. Das war es wohl erst einmal mit dem gemütlichen Kuscheln für Lotta. Bevor ich mich die nächsten Tage ganz dringend mit den Krallen der Kleinen beschäftigen muss, die sind nämlich schon ganz schön spitz und gemein, habe ich heute noch ein paar Fotos gemacht. Und wenn man ganz genau hinsieht, bemerkt man auch schon, dass die Augen gar nicht mehr so zugeklebt aussehen und schon die ersten kleinen Spalten erkennbar sind....

12.12.2012:  Die zweite Woche bricht an und noch passiert nichts spektakuläres. Die Bande wird immer agiler und die Welpen entwickeln sich zu kleinen, flinken, hungrigen Vampiren. Gewachsen sind sie natürlich schon ordentlich und vor allem das Fell und die Köpfe haben sich bereits verändert. Man könnte stundenlang zusehen, wie sie übereinander herkriechen, gähnen und sich strecken.... und vor allem an ihren kleinen Schnauzen schnuppern, um diesen speziellen, wundervollen Welpenmundgeruch zu genießen.

Charlie findet die Welpen mal wieder völlig überflüssig. Er schnuppert zwar kurzzeitig interessiert an den Welpen, dreht dann aber angewidert den Kopf zur Seite und trollt sich.

10.12.2012:  Töröh! Die Einzelvorstellungen der Süßen sind angelegt. Wie beim letzten Wurf werde ich hier die Entwicklung jedes einzelnen Welpen mit Bildern verfolgen. Diesmal haben wir uns gleich für Arbeitsnamen mit einem "B" am Anfang entschieden. Aber keine Angst, um den offiziellen Namen kann später noch gefeilscht werden ;). Der Rufname wird ja sowieso beliebig von den neuen Familien ausgesucht. Aber wer weiß, vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit so an die Namen, dass diese dann auch übernommen werden ...

Ansonsten geht es allen prima. Die Kleinen mauzen munter vor sich hin und nehmen gut zu. Während Lotta die ersten Tage kaum aus der Wurfkiste zu locken war, nimmt sie sich nun ab und zu auch einmal eine kurze Auszeit. Aber wehe einer der Kleinen meckert ganz leise. Schnell wird nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist und den mütterlichen Pflichten nachgekommen.

08.12.2012:  Alles läuft bestens! Die Zwerge sind putzmunter und Lotta pflegt sie hingebungsvoll und instinktsicher. Dabei scheint sie dieses Mal viel routinierter zu sein und mir bleibt lediglich die Pflege der armen, gebeutelten Mutter und der riesige Wäscheberg als Fulltimejob. In der Nacht der Geburt hat auch bei uns der Winter Einzug genommen und so haben sich die Felder und Wiesen von Matschkatastrophen in ein Schneeparadies verwandelt. Charlie scheint um Jahre jünger. Ausgelassen tollt er durch den Schnee und ist lediglich enttäuscht... nein, geradezu schon beleidigt, dass wir nicht viel mehr Zeit draußen verbringen können. Auch Lotta flitzt schon wieder wie der Wirbelwind... allerdings sehr zielgerichtet: "Ab nach Hause!" Zwischendurch bleibt sie ungeduldig stehen und fordert mich mit einem sehr eindeutigen Blick auf, doch ein bisschen in die Puschen zu kommen. Zwischendurch lässt sie es sich jedoch nicht nehmen, in allem möglichem Gestrüpp ihrem Buddeltrieb nachzukommen. Ich mag gar nicht daran denken, wenn wir weiter so ein Schmuddelwetter wie die letzten Wochen gehabt hätten... Nachdem sie die letzten Tage kaum gefressen hat und ich sie lediglich mit Unmengen an Welpenaufzuchtsmilch bei Kräften gehalten habe, ist heute endlich ihr Appetit wiedergekommen. Schließlich wollen ja zehn hungrige Mäuler gefüttert werden. Aber inzwischen fließt die Milch zuverlässig und ausreichend. Ich bin ganz stolz auf meine tolle Hundemama!

Unsere Heizung und der Kamin laufen, um es muckelig warm bei uns zu haben, auf Hochtouren. Na, auf die Rechnung freue ich mich ja wieder ;)

06.12.2012 Die nächsten Welpen haben sich noch mal so richtig Zeit gelassen. Eine kleine Nachzüglerin kam unerwartet und unbemerkt erst heute früh zwischen halb drei und fünf Uhr. Lotta hat sie zwar noch perfekt abgenabelt und sauber geleckt, aber die arme Maus hat es leider nicht geschafft. Übrig bleiben, wie beim A-Wurf,

10 gesunde Welpen, 5 Jungs und 5 Mädchen. 

Lotta hat ihre Sache unglaublich toll gemacht. Nur ab und zu musste ich helfend eingreifen, den Rest hat sie alleine gewuppt! Sie kümmert sich ganz rührend um ihre Bande. Jetzt ist sie allerdings, ebenso wie ich, erst mal recht erschöpft von den anstrengenden Tagen. Ich sage schon einmal DANKE für alle Glückwünsche! Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht jeden sofort beantworte! Erste Bilder folgen natürlich in Kürze ;)

 

05.12.2012 (17.45 Uhr): Die ersten sieben Welpen sind da:))) Um 11.45 Uhr ist die erste Hündin, zwar nicht ohne Anstrengung, aber dann komplikationslos zur Welt gekommen (Puh, welche Erleichterung nach unserem A-Wurf). Dass sie als Erstgeborene eine Kämpfernatur sein muss, hat sie gleich lautstark klar gemacht :) Dem folgten bislang noch drei weitere Hündinnen und drei Rüden. Gerade macht Lotta mit den Welpen ein kleines Päuschen, das sie sich wirklich verdient hat. Der kleinste Rüde wiegt 246 Gramm, alle anderen Welpen liegen über 300 Gramm! Also lauter gesunde Wonneproppen. Mal sehen, was sich die nächsten Stunden noch tut!?!

05.12.2012 (59.Tag, 8.00 Uhr):  Wir haben eine sehr unruhige Nacht hinter uns. Nachdem Lotta seit gestern mittag um 12 Uhr bis heute morgen um 6 Uhr abwechselnd stark hechelnd, immer nur kurz schlafend, rein und raus rennend und Löcher im Garten buddelnd verbracht hat, liegt sie gerade völlig erledigt in ihrer Wurfkiste, um neue Kräfte zu tanken für das, was da kommen mag... Nach einem kurzen, heimlichen Ausbruchversuch in mein Schlafzimmer ;) hat sie die Wurfkiste anscheinend akzeptiert und schiebt nun die Handtücher in schöner Regelmäßigkeit von links nach rechts und von vorne nach hinten. Ihr Futter schaut sie nur noch angewidert an. Ab und zu gelingt es mir, sie zu zwei kleinen Fleischwurststückchen zu überreden und sogar der Käse wird inzwischen verschmäht. Wir warten geduldig....

04.12.2012 (58.Tag):  Es bleibt weiter spannend! Lotta´s Temperatur schwankt seit gestern mittag gewaltig zwischen 38,8 Grad Celsius und 36,9 Grad Celsius... aber nicht brav einmal nach unten, sondern mal hoch, mal niedrig, mal hoch, mal niedrig. Somit schmeiße ich gleich alle schlauen Bücher in den Müll ;).... Lotta sprengt, ebenso wie bei dem Errechnen des optimalen Deckzeitpunktes, mal wieder alle Regeln! Die Nacht war ruhig und heute morgen hat sie ordentlich reingehauen. Das Mittagessen hat sie dann wieder kaum angerührt... Sie wirkt leicht apathisch und im Moment schläft sie tief und fest in ihrem Körbchen.... Ihr Bauchumfang liegt nun bei 77 cm und ihr Gewicht bei 21,4 kg.

03.12.2012 (57.Tag):  Auf persönlichen Wunsch stelle ich ein Bauchbild ein... obwohl Lotta inzwischen sicher nicht mehr als Modell durchgehen würde;) Gestern nachmittag und abend hatte sie schon ordentlich Senkwehen und heute morgen stehen ihre Beckenknochen noch deutlicher hervor... ein sicheres Zeichen, dass es langsam losgeht. Die Nacht war dann aber wieder ruhig. Es ist und bleibt spannend. Wir sind auf alle Fälle bereit, vor allem weil die Lungen der Welpen inzwischen voll funktionstüchtig und die Kleinen somit überlebensfähig sind. Fressen mag Lotta kaum noch und die Spaziergänge werden immer mühseliger und kürzer. Dafür hat sie heute morgen sehr eifrig ein großes Loch unter einem Busch in unseren Garten gegraben und schon mal Probe gelegen. 

 

 

Von vorne sieht Lotta fast noch normal aus.... aber auf der Seite liegend,... oha, ...dieser Anblick erinnert sehr an das letzte Mal! 

 

 

 

 

02.12.2012 (56.Tag):  Dieses Wochenende steht ganz unter dem Motto "Putzen und Waschen". Während ich hier schreibe, ist unsere Waschmaschine und der Trockner im Dauereinsatz um die unzähligen Laken und Handtücher noch einmal zu säubern, die demnächst ihren Einsatz finden werden... und um uns schon einmal auf das monotone, fortlaufende Geräusch einzustimmen, das die nächsten Wochen unser Haus durchströmen wird. (Nach unserem A-Wurf hatten wir eine satte Nachzahlung in puncto Wasser, Gas und Strom zu leisten;)) Sämtliche Regale und Kommoden sind inzwischen zweckentfremdet und mit Laken und Utensilien für die Geburt gefüttert... Soweit ist nun das Notwendige zusammengehortet und alles vorbereitet....

Auch Lotta merkt man inzwischen an, dass es auf den Endspurt zugeht. Des öfteren steht sie hechelnd vor mir und beim Streicheln ihres Bauches gibt sie einen Geräuschemix von leisem Seufzen, Schmatzen und Wimmern von sich, was sowohl Wohlgefallen ausdrücken, aber gleichzeitig deutlich darauf hinweisen soll, wie schwer sie es doch habe... Auf den Spaziergängen haben wir unseren Stechschritt aufgegeben und Lotta ist die letzten zwei Tage wieder zum Watschel-Küken mutiert. Kein Wunder! Ihr Bauch wächst unaufhaltsam! Der Bauchumfang liegt inzwischen bei 75,5 cm (!!!) und die 5 kg Marke hat sie inzwischen auch locker geknackt. Sie wiegt gewaltige 20,9 kg und das, obwohl sie auch die letzten Tage den Nimmersatt in sich erst einmal verbannt hat. Charlie wartet mit demütig gesenktem Kopf und einer unglaublichen Gedult vor Lottas Napf, bis ich den Napf dann endlich wegräume oder aber Charlie erlaube, den Rest zu fressen.

Da das Treppensteigen inzwischen doch echt anstrengend ist, sind Lotta, meine Matratze und ich inzwischen zum Schlafen ins Wohnzimmer umgezogen... zugegeben auch, um Lotta weiter von der "Schlafzimmer-Idee" abzubringen:) Ob meine Bemühungen erfolgreich sein werden ist für mich fast genau so interessant wie die Frage, wie viele Welpen es denn nun werden!??? Der Ultraschall hat 3 Welpen bestätigt.... über diese Voraussage schmunzeln wir nur noch...  

27.11.2012 (51.Tag):  Heute morgen hat Lotta das erste Mal ihr Futter nicht aufgefressen... es ist wohl einfach langsam nicht mehr genug Platz in ihrem Bauch. Dieser wächst und wächst und fühlt sich an, als wenn Lotta in ihrem bisherigen Futterwahn aus Versehen eine mittelgroße Wassermelone verschluckt hätte. Sie wiegt inzwischen 19,2, kg und hat einen Umfang von 69 cm erreicht. Und wir haben noch ein paar Tage vor uns... Trotzdem geht es ihr noch gut. Nur die Treppe macht ihr inzwischen etwas zu schaffen. Jede einzelne Stufe wird mit einem kleinen Seufzer betont und unten angekommen schmeißt sich Lotta das ein oder andere Mal mit einem lauten Stöhnen auf den Fußboden. Die Welpen sind schon eifrig am strampeln und ich versuche stetig herauszufinden, was sich da wohl gerade meiner Handfläche entgegenschiebt... eine kleine Pfote, ein Köpfchen oder ein "dicker " Hintern?!?

22.11.2012 (46.Tag):  Wir starten in das letzte Viertel. Lotta hat gerade die letzten Tage ordentlich an Gewicht und Umfang zugelegt. Sie wiegt jetzt 18,2 kg (knapp 3 kg mehr als vor der Trächtigkeit) und hat einen Bauchumfang von 65 cm (gestartet sind wir mit 54 cm).... Man merkt ihr nun schon an, dass sie nicht mehr ganz so leichtfüßig auf den Beinen ist und ihr Galopp gleicht sich immer mehr dem einer Bulldogge an :) Aber noch ist sie gut zu Fuß und beschwert sich nicht. Am Wochenende haben wir die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgebaut. Gemeinsam liegen und schmusen wir in ihr... in der Hoffnung, dass sie dieses mal die Wurfkiste und nicht mein Schlafzimmer als Geburtsort auserwählt :). Links also Lotta und Charlie in der Wurfkiste mit Lottas typischen "Ich bin soooo schwanger"-Blick. Und wenn sie ganz entspannt da liegt, kann man schon ersten, zarten Welpenbewegungen erspüren.

17.11.2012 (41.Tag):  Ein schöner Spaziergang mit Emma aus unserem A-Wurf stand heute auf dem Programm. Emma hat sich zu einer hübschen, jungen Dame mit einem sehr sonnigen Gemüt entwickelt. Nach einer kurzen, strengen, mütterlichen Begrüßung hat Lotta dann aber lieber das ausgelassene Spielen Charlie überlassen und sich selber diskret im Hintergrund gehalten. Um fremde Hunde macht Lotta inzwischen sogar einen Bogen, frei nach dem Motto: "Ich bin im Moment bei allem raus!"  Während Charlie beim A-Wurf noch Bauklötze über Lottas Verhaltensänderungen zu staunen schien und mich diverse Male fragend anschaute, nimmt er dieses Mal alles recht gelassen hin. Lottas kleines Bäuchlein ist inzwischen nicht mehr zu vertuschen.

12.11.2012 (36.Tag):  Die sechste Woche beginnt und Lottas bislang schlanke Taille hat sich für die nächste Zeit zunächst einmal verabschiedet. Ansonsten geht es ihr bestens. Ziemlich schnell hat sie sich an das Ritual des Bauchkraulens zurückerinnert und wir gehorchen brav :) Unsere Spaziergänge im Wald, auf denen wir uns oft mit dem Kommando "Hepp" von Baumstamm zu Baumstamm fortbewegt haben, beinhalten jetzt das neue Kommando "unten bleiben!". Nur widerwillig wird dem Folge getragen. Aus Rache versucht Lotta uns im Gegenzug ausdauernd das Kommando "Man komme in die Küche und befülle diesen Napf" beizubringen. Mit unserem Lernerfolg scheint sie offensichtlich noch nicht zufrieden zu sein...

02.11.2012:  Unsere Fahrt nach Oslo war erfolgreich! Der Ultraschall beweist: UNSER B-WURF IST UNTERWEGS! Lotta geht es prima. Wie bei ihrem ersten Wurf hat sie weder über Unwohlsein noch unter Fressunlust zu leiden gehabt. Insofern waren wir uns bis zu dem Ultraschall abermals nicht ganz sicher, ob sie nun trächtig ist oder nicht. Umso mehr freuen wir uns natürlich über das Ergebnis! Schmusig wie eh und je und schon etwas ruhiger startet sie in die fünfte Woche.

Wer sich für die Trächtigkeit einer Hündin und vor allem die Entwicklung der Welpen im Mutterleib interessiert, findet HIER interessante Beschreibungen und tolle Bilder!

09.10.2012:  Am 07./ 08.10.2012 wurde Lotta ganz unkompliziert von dem norwegischen Rüden "URTEHAGENS G. BILOBA MAX" gedeckt. Sowohl Lotta als auch ich waren sehr angetan von dem hübschen Kerl und seiner netten Besitzerin Hanne. Max ist ein wirklich freundlicher und eher ruhiger Rüde. Er ist rundum gesund und die Zuchtkommission hat ihn ohne Gesundheitsrisiken genehmigt. Nun heißt es abwarten... Wenn alles gut geht, bekommen wir kleine Nikolauswelpen:)

Weitere Bilder von dem Treffen von Lotta und Max, sowie seinen Eltern gibt es HIER.