Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

WURFTAGEBUCH C-WURF 

 

 


 

27.05.2015 Dieser Wurf stand leider unter keinem guten Stern. Nachdem ich mich gestern abend noch einmal  in der Klinik nach Lottas Zustand erkundigt hatte ("Sie ist aus der Narkose aufgewacht und es geht ihr den Umständen entsprechend gut!"), freute ich mich unbändig darauf, sie heute morgen gegen 10 Uhr abholen zu dürfen. Um halb zehn dann kam jedoch der Anruf der Klinik, dass Lotta vor ein paar Minuten friedlich eingeschlafen sei. Ihre Werte hätten sich heute morgen drastisch verschlechtert und man hätte nichts mehr machen können.... wir sind fassungslos und nur langsam begreifen wir, was passiert ist. Ich konnte mich noch einmal von ihr verabschieden, ihr wunderschönes Fell streicheln, mich entschuldigen und DANKE sagen........................... Die Leere macht sich nun langsam breit und verdeutlicht umso mehr, welch wichtigen Teil sie in unserer Familie eingenommen hat. 

Ich habe mich zusammen mit meinen Kindern dazu entschlossen Lotta einäschern zu lassen. Gerade eben habe ich in der Dämmerung die erstgeborene Hündin in unserem Garten begraben, im Namen aller 11 Welpen des C-Wurfes. 

 


  

26.05.2015 (57.Tag) Der Schock sitzt tief... Wie soll ich anfangen?... Positv mit der Vorfreude heute morgen um halb drei?!? Da nämlich brachte Lotta unsere Nachtruhe durcheinander indem sie wild hechelte und ihre Wehen einsetzten. Die Müdigkeit meinerseits war schnell verschwunden. Zu groß die Freude, dass es nun losgehe und schon bald eine wuselige Bande unsere nächsten Wochen bestimmen würde. Gut, der 57.Tag war noch etwas früh, aber die Welpen sollten überlebensfähig sein. Die Eröffnungsphase zog sich dieses Mal unendlich dahin. Lotta schien nach ein paar Stunden schon sehr erschöpft, aber alles noch im Rahmen. Einzig die Tatsache, dass sie dabei die ganze Zeit stand und auch das angebotene Wasser wieder ausspuckte gab mir zu denken. Insofern war ich sehr erleichtert, als sie sich schließlich zu einem Schlafpäuschen in ihr geliebtes Efeu verkrümmelte. (Ganz hinein hatte ich sie natürlich nicht gelassen, aber sie gab sich auch mit dem Platz davor zufrieden.) Die Sonne schien, Lotta stöhnte ab und zu leise vor sich hin....  Diese Erholungsphase kannte ich bereits von ihren letzten Würfen... einmal noch ausruhen bevor die anstrengende Austreibungsphase beginnt. Erst als sie nach ca. zwei Stunden stark wankend aufstand und wirklich schwach erschien, fing ich an, mir ernsthaft Sorgen zu machen. Während ich mit verschiedenen Arztpraxen telefonierte -meine Tierärztin war natürlich gerade nicht da- schob Lotta ziemlich unspektakulär den ersten Welpen auf den Weg. Allerdings nur zur Hälfte, zu mehr reichten weder die Wehen noch die Kraft. Ich half ihr daher mit. Die Erstgeborene kam in Steißlage und es dauerte eine Weile bis ich sie vorsichtig zu fassen bekam und herausziehen konnte. Schnell musste ich erkennen, dass es trotz Wiederbelebungsversuche für die kleine Maus zu spät war. Lottas Kraft allerdings war nun vollends dahin und ich war sehr erleichtert, dass ich vehement darauf bestanden hatte, dass eine Ärztin unverzüglich zu mir komme. Diese erkannte schnell den immer schwächer werdenden Zustand von Lotta, legte sie an den Tropf und fuhr mit uns in ihre Praxis, wo wir auf dem Ultraschall nur noch ein einzelnes pumpendes Herzchen finden konnten. Da sich Lottas Zustand immer weiter verschlechterte, empfahl sie mich unverzüglich zu einer Tierklinik. Dort wurde endlich nach drei Stunden Erstkontakt zu einem Arzt ein Kaiserschnitt durchgeführt. Für die restlichen zehn Welpen war es allerdings ebenfalls zu spät. Sie konnten nur noch tot geborgen werden. Die Gebärmutter hatte während der Geburt einen Riss bekommen, eine Uterusruptur. Das erklärte die mangelnde Wehentätigkeit, die toten Welpen und vor allem den bedrohlichen Zustand von Lotta. Und um die machte ich mir wirklich Sorgen... Gedanken kreisen, Selbstvorwürfe, "Warum"s und "Was wenn"s, fürchterliche Ängste..... Glücklicherweise konnte der Zustand von Lotta schließlich stabilisiert werden. Diese Nacht muss sie allerdings noch zur Beobachtung in der Klinik bleiben. 

 

2 Rüden und 9 Hündinnen hatten acht Wochen in Lottas Bauch zu kleinen Wundern heranwachsen dürfen. Davon konnte ich mich in der Klinik noch vergewissern, sie begrüßen und gleichzeitig verabschieden. Eine kleine Fußballmannschaft, so wie vermutet. Alle perfekt und altersgemäß entwickelt... verloren im Endspurt. Wir sind unsagbar traurig und gleichzeitig so glücklich, zumindest unsere Lotta behalten zu dürfen...

 


 

25.05.2015 (56.Tag) Lotta erzieht mich gerade zum Faulenzen. Da ihre Anhänglichkeit im Moment keine Grenzen kennt, watschelt sie mir den ganzen Tag hinterher und kommt erst zur Ruhe, wenn ich mich setze oder lege. Und diese Ruhe sei ihr im Moment einfach gegönnt. Also setze oder lege ich mich;) Sie hechelt schon ein paar Tage vor sich hin und frisst nur noch sehr, sehr mäkelig ... egal womit ich ihr komme... ihre Futterbegeisterung ist dahin. Charlie hat inzwischen seine persönlichen Fitnesstrainer. Meine Jungs drehen zweimal am Tag große Fahrradrunden mit ihm und er flitzt dankbar mit ihnen über die Feldwege. 

 


 

Chillen im Efeu...Chillen im Efeu...Außnahmsweise ist mal ein Näschen zu sehen;)Außnahmsweise ist mal ein Näschen zu sehen;)22.05.2015 (53.Tag) Langsam wird es beschwerlich... Lotta hat insgesamt 5 kg Gewicht und 21 cm an Bauchumfang zugenommen. Da inzwischen jede Treppenstufe mit einem Ächzen als "doof" tituliert wurde, sind wir schon mal zum Schlafen ins Wohnzimmer umgezogen. Beharrlich überrede ich Lotta zu unseren Spaziergängen. Diese werden, je nachdem wo wir laufen, noch recht munter begonnen, enden aber immer mit einer schleichenden Lotta. Heute Abend schließlich hat sie sich trotzig und platt wie eine Flunder auf den Weg gelegt. "Bis hierhin und nicht weiter" blinzelte sie mir zu. Charlie nimmt alles mit einer Engelsgeduld hin. Schließlich springt für ihn momentan auch Positives heraus... Lotta ist nämlich wieder zum "Gourmet" mutiert, rührt ihr Trockenfutter nicht mehr an und wird somit mit Frischfleisch verwöhnt... und da geht Charlie natürlich auch nicht so ganz leer aus;) Ich bin ganz stolz, denn wir sind im Zusammenhorten von Notwendigem für die Geburt schon richtig weit! Die Waschmaschine ist auch schon im Dauereinsatz. Unglaublich, was man so alles auf dem Dachboden gelagert hat und nun gesäubert werden muss! Insoweit können wir ganz relaxt in das lange Pfingstwochenende starten.

In Lottas Bauch wird sich anscheinend schon warm gespielt... da ist ordentlich was los!

 


 

19.05.2015 (50.Tag) Lottas Bauch wächst und wächst und wir müssen uns inzwischen eingestehen, dass ihre Entwicklung sehr den letzten beiden Malen gleicht. Da ist wohl wieder eine kleine Fußballmannschaft im Anmarsch... Sie hat inzwischen 4 kg Gewicht und 16 cm an Bauchumfang zugenommen. Dabei ist sie, soweit man das noch erfühlen kann, keinesfalls fett. Nun sind wir ja aber auch noch lange nicht am Ende...  siehe unten bei der Größenentwicklung von Welpen. Gerade meine beiden Jungs sind wieder arg beeindruckt und überschwemmen Lotta mit Zärtlichkeiten. "Hat also doch was für sich," denkt sich Lotta und nutzt uns mit einem auffordernden Grunzen schamlos zu Streichelattacken aus. Insgesamt geht es Lotta  verhältnismäßig gut. Wir drehen weiterhin unsere Runden, wobei Charlie sich wohl inzwischen denkt: "Bei aller Liebe, Lotta, das ist mir jetzt doch zu langsam!" Lotta hat nämlich eine neue Form des Bummeln entdeckt, so eine Art Schildkröten-Bummeln (natürlich leicht übertrieben, aber es kommt uns so vor;)). Dabei kann sie natürlich auch noch flott traben. Ich versuche sie hierzu durch interessante, wenngleich auch nicht mehr ganz so lange Strecken zu überreden;) Denn Madame soll ja weiterhin fit bleiben... 

 


 

Charlie, du hast da was falsch verstanden!Charlie, du hast da was falsch verstanden!

16.05.2015 (47.Tag) Wir haben die Wurfkiste aufgebaut... allerdings wird sie noch mit verdrehten Rollen genutzt.... Charlie liegt drin und Lotta wacht davor;) Aber das wird schon noch!

Wer noch mehr aktuelle Bilder von Lottchen sehen möchte, kann gerne in der Bildergalerie 2015 nachschauen.... wir mussten doch gestern noch einmal den Rapszauber einfangen, bevor er verblüht;)

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Suchbild... Wo ist Lotta?Suchbild... Wo ist Lotta?14.05.2015 (45.Tag) Das letzte Viertel bricht an. Wie man rechts sehen kann, haben die Welpen in der letzten Woche bereits einen ordentlichen Größenschub mitgemacht. Die Knochen verhärten sich und heute mittag habe ich beim Streicheln ganz deutlich das erste leichte Klopfen gespürt. WOW! Immer wieder absolut faszinierend!!! Lotta hat schon 2,8 kg zugenommen und ordentlich an Baumumfang gewonnen.... 

Ansonsten geht es ihr noch gut. Lediglich auf unseren Spaziergängen müssen wir inzwischen einen Gang zurückschalten und bummeln schon häufig durch Wälder und Felder. Dann wieder trabt Lotta locker und leichtfüßig neben mir her. Charlie scheint dieses Mal regelrecht mit schwanger zu sein. Anscheinend spürt er, wann das Laufen Lotta etwas schwer fällt. Er übt sich im "Sympathie-Bummeln"... und so habe ich phasenweise zwei Watschel-Küken an den Hacken:)))  

Inzwischen hat Lotta auch ihre Wurfhöhle hinter dem Efeu wiederentdeckt. Das Bild links stammt von ihrem ersten Wurf... Das Efeu ist jedoch inzwischen so dicht gewachsen, dass man sie jetzt gar nicht mehr erkennen kann... Ein perfektes Plätzchen;)  

  

 

 

 


 

Quelle: National GeographicQuelle: National Geographic

08.05.2015 (39.Tag) Die Zeit rennt! Lotta hat nun eindeutig ein kleines Welpenbäuchlein und lässt sich dieses wohlig schmatzend von uns streicheln. Sie ist zwar ruhiger und läuft inzwischen nur noch in ihrem eleganten Trab, ansonsten ist sie aber "fit wie ein Turnschuh". Wir genießen die Zeit, in der eigentlich noch nichts zu berichten ist... die Ruhe vor dem Sturm;)

Die Welpen haben hingegen erstaunliche Veränderungen durchgemacht und sind nun als kleine Hunde zu erkennen. Die Organe der Föten sind inzwischen komplett ausgebildet. Die Zehen sind vollständig getrennt und die Krallen erkennbar. Die Tasthaare sind sichtbar und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Und so sehen sie in etwa nun aus:

 

 

 

 


 

zwei von ????zwei von ????27.04.2015 (28.Tag)... Nun haben wir es schwarz auf weiß..... der Ultraschall zeigt, das Treffen von Lotta und Tjano hat Früchte getragen;))) Lotta hat es uns eigentlich auch schon ziemlich deutlich die letzte Zeit angezeigt... ihre Anhänglichkeit, Ruhe und ihr eindeutig "schwangerer Blick" seit mindestens zwei Wochen ließen es schon erahnen. Aber man weiß ja nie... Neue Formen hat dieses Mal hingegen ihre Fresslust angenommen. Da sie bereits jetzt eindeutig meint, sie bekomme mindestens zwei Tagesportionen pro Tag zuwenig, mussten wir inzwischen hohe Barrikaden zu Nachbars Garten bauen. Durch diesen entwischte sie die letzte Zeit immer häufiger und ziemlich zielstrebig .... durch die offene Terrassentür in des Nachbars Küche... DAS hat sie bisher noch NIE gemacht;))) Ansonsten geht es ihr mal wieder prächtig. 

Für alle, die sich für die Entwicklung der Welpen im Mutterleib interessieren, verweise ich wieder auf folgende sehr informative Seite mit tollen Bildern: HIER.

 

 


 

TjanoTjano

31.03.2015  Unsere LOTTA ist am 30.03.2015 von dem charmanten Dänen FANICA TIP TOP TJANO gedeckt worden.

 

TJANO ist ein freundlicher, eher ruhiger und ausgeglichener, wunderschön schwarz-blauschimmel farbiger Rüde, den ich bereits von einigen Ausstellungen her kenne. Hier konnte er in den letzten Jahren große Erfolge erzielen. Inzwischen ist er dänischer, deutscher (VDH u. Klub), schwedischer, niederländischer, luxemburgischer und internationaler Champion. Dies ist natürlich erfreulich, aber nicht der Grund dafür, dass ich mich für ihn entschieden habe. Sein Stammbaum passt sehr gut zu dem von Lotta, so dass er ohne Einschränkungen von der Zuchtkommission genehmigt wurde. Tjano ist, ebenso wie Lotta, gPRA++ getestet und frei von erblichen Augenerkrankungen. 

 

Dieses Mal ging alles so schnell, dass gar keine Zeit für Fotos blieb. Nach dem Motto: "Guten Tag, wer bist denn du?", "Na, na, na, nicht ganz so stürmisch!!!", "Na, denn..." und "Auf Wiedersehen!" Lotta und Tjano sind halt beide schon alte Hasen und routiniert, was das angeht;) Kurz noch ein Kaffee unter Frauchens und Herrchens und kaum, dass wir uns versahen, waren wir schon wieder auf dem Rückweg. Jetzt heißt es also Daumen drücken und abwarten. Wenn alles gut läuft, erwarten wir Welpen Ende Mai. Die Kleinen wären somit voraussichtlich Anfang August so weit, in ihre neuen Familien umzuziehen.